Ortsunion Stromberg zu Gast im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker begrüßte die Gäste aus Stromberg im Deutschen Bundestag.
Berlin / Stromberg. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) kam der Vorsitzende Hubert Meyering mit weiteren Mitgliedern der Ortsunion Stromberg in den Deutschen Bundestag. Im Paul-Löbe-Haus begrüßte der Abgeordnete sie herzlich und ging mit seinem Bericht über aktuelle Themen des politischen Berlins auch gleich in medias res.

„Mit dem Regierungsentwurf zum Bundesetat 2013 setzen wir unsere wachstumsfördernde Konsolidierung fort und sind auch Vorbild für andere Länder“, berichtete der Abgeordnete von der anstehenden Haushaltswoche im Deutschen Bundestag und leitete damit auch zum Thema Staatsschuldenkrise im Euroraum über: „Nur wenn wir selbst auf stabilitätspolitischem Kurs bleiben, können wir unseren Partnern in Europa diesen Weg glaubwürdig empfehlen“, so Sendker. Er ging kurz auf die Lage in Griechenland und Spanien ein und berichtete auch vom Stand der Energiewende. „Hier ist ganz besonders wichtig, dass der Strom für die Menschen bezahlbar bleibt“.

Nach einem kurzen Résumé zu verschiedenen kommunalpolitischen Themen ging es in der zweiten Hälfte des Gesprächs konkret um die Arbeit für den Kreis Warendorf, so thematisierte Sendker z.B. den Bundesfernstraßenbau im Kreis.

Im Anschluss an die Diskussion hatte die Gruppe noch Gelegenheit, einen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales zu hören und beim Rundgang auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes den Blick auf Berlin zu genießen.