Wadersloher und Schweizer Schüler zu Gast im Bundestag

Reinhold Sendker MdB mit den Gästen aus der Schweiz und dem Kreis Warendorf im Reichstag.
Berlin / Wadersloh. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten Schüler des Johanneums Wadersloh zusammen mit ihren Gästen aus Burgdorf in der Schweiz im Rahmen einer Klassenfahrt den Deutschen Bundestag.

Reinhold Sendker begrüßte die Wadersloher und Schweizer Schüler herzlich im Reichstagsgebäude. Er stellte kurz seinen beruflichen Werdegang und Weg in die Politik vor und ging dabei auch auf die Bedeutung der Politik für ländliche Räume ein, für die er sich bei seiner parlamentarischen Arbeit zunächst im Landtag und jetzt in Berlin als wichtiges Thema eingesetzt hat und noch immer gerne einsetzt. Anhand der Beispiele Kreislaufwirtschaftsgesetz und Novelle zum Personenbeförderungsgesetz erläuterte er seine Arbeit für die Kommunen und die Infrastruktur.

Die anschließenden Fragen der Schüler erstreckten sich u.a. auf die Stabilität des Euros, die Präsidentenwahl in den USA und die Arbeitszeiten eines Bundespolitikers. Sie erkundigten sich auch nach seinem persönlichen Profil, das Reinhold Sendker mit dem Verweis auf die christlichen Werte und die soziale Marktwirtschaft als Entscheidungsgrundlage für sein langjähriges Engagement in der CDU sowie mit besonderer Bürgernähe beantwortete. „Politik als Integrationsfaktor ist mir sehr wichtig. Und: Nicht nur abnicken, sondern für unsere Ziele kämpfen“, machte Sendker seine Einstellung deutlich. Auf die Frage der Schweizer Schüler zum Steuerstreit zwischen Schweiz und Deutschland ging der Westkirchener ebenfalls noch ein, bevor er allen für ihr Kommen dankte. Die Schüler erwartete im Anschluss noch ein Gang auf die Reichstagskuppel mit Blick über das abendliche Berlin.