Integrationskonzept im Bundeskanzleramt präsentiert

Delegation aus Ahlen im Gespräch mit Staatsministerin Böhmer

Reinhold Sendker mit der Staatsministerin Böhmer und der Delegation aus Ahlen im Bundeskanzleramt.
Reinhold Sendker mit der Staatsministerin Böhmer und der Delegation aus Ahlen im Bundeskanzleramt.
Auf Vermittlung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) war jetzt eine Delegation des Ahlener Integrationsrates und Ahlens Bürgermeister Benedikt Ruhmöller im Berliner Bundeskanzleramt zu Gast. Hier trafen sie auf die in der Bundesregierung zuständige Staatsministerin für Integration Frau Prof. Dr. Maria Böhmer MdB.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wies der Bürgermeister der Stadt Ahlen auf die auch aus der Geschichte begründete besondere Stellung Ahlens mit einem außerordentlich hohen Anteil an Migranten hin. Nach der Schließung der „Zeche Westfalen“ habe Ahlen einen enormen Strukturwandel durchgemacht, den es auch noch weiterhin zu bewältigen gebe.

Im Anschluss daran stellte die Integrationsbeauftragte der Stadt Ahlen Frau Daniela Noack einige besondere Integrationsschwerpunkte und Projekte in Ahlen vor. Im folgenden Gespräch tauschten sich die Diskutanten mit Frau Prof. Böhmer, die sich von der Arbeit sehr beeindruckt zeigte, intensiv weiter aus.

Zum Ende des Gespräches dankten Reinhold Sendker und Bürgermeister Ruhmöller der Staatsministerin für die Möglichkeit zum Gespräch und luden Sie ein, sich einmal auch ein Bild der Arbeit der Ahlener direkt vor Ort zu machen.

Nach oben