Reinhold Sendker MdB empfängt „Patenkind“

Pressemitteilung

Stefan Vogel (l.) berichtete seinem Paten, dem Abgeordneten Reinhold Sendker über sein Jahr in Amerika
Stefan Vogel (l.) berichtete seinem Paten, dem Abgeordneten Reinhold Sendker über sein Jahr in Amerika
Kreis Warendorf/Wadersloh.
„Dieses Jahr in den USA ist meine ganz persönliche Erfolgsgeschichte, die ich nicht mehr missen möchte!“ erklärt Stefan Vogel bei seinem Treffen mit dem heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker MdB. Vogel verbrachte im Zuge des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes des Deutschen Bundestages für junge Berufstätige ein Jahr in Amerika, dessen Patenschaft Reinhold Sendker MdB übernahm.

Über die Stationen New York, Chicago, Genesco ging es nach Appleton zur Gastfamilie. Ohne Komplikationen wurde er freundlich empfangen und es gelang ihm, sich schnell einzuleben. Alle Ängste und Sorgen, die er sich vorab machte, waren unberechtigt. Vogel erzählt von dem hervorragenden Equipment des Technical Colleges und hilfsbereiten Lehrern. Bereits nach kurzer Zeit gelang es ihm, dank der hervorragenden Betreuung der College-Koordinatoren, dem Unterricht mühelos zu folgen. Durch ein Praktikum, das er während seines Aufenthaltes in den USA absolvierte, sammelte er ganz neue und wertvolle Erfahrungen. „Das Arbeiten in einem amerikanischen Betrieb ist schon anders, als ich es aus Deutschland gewohnt bin. So ist es erforderlich, strenge Sicherheitsregeln einzuhalten. Auch das Arbeiten verläuft ruhiger, auch wenn es einmal nicht auf Anhieb funktioniert,“ so Vogel.
Neben dem College und dem Praktikum gab es aber noch weitere Highlights für Vogel. Ausflüge mit seiner Gastfamilie nach Chicago, den Niagarafällen, Weihnachten in kurzen Hosen in Los Angeles, aber auch das verschneite Appleton ließen das vergangene Jahr zu etwas ganz Besonderem werden. Ebenso war die Internationale Woche am College sowie das Internationale Studententreffen ein absoluter Höhepunkt. Gerne möchte Vogel in kleinen Referaten in der Region über seine Erkenntnisse und Einblicke berichten.
Vogel blickt wehmütig auf die vergangene Zeit zurück. Letztendlich bedankt er sich ganz besonders herzlich bei Reinhold Sendker MdB, denn ohne seine Patenschaft wäre dies alles nicht möglich gewesen. „Ich freue mich sehr, dass Stefan Vogel für sich persönlich, aber auch für sein berufliches Fortkommen wertvolle Einblicke sammeln konnte. Diese Erfahrungen setzen Maßstäbe für die Zukunft“, so der Abgeordnete Reinhold Sendker.

Nach oben