„Erstklassige Qualität von Technik und Ausbildung“

Pressemitteilung

In der Schweißerei: Andrea-Elisa Schütte (Geschäftsführung), Reinhold Sendker (MdB CDU) , Karsten Mensing (Schulleitung)
Am Mittwoch kommender Woche führt die erste Bildungsträgerkonferenz alle Institutionen im Kreis Warendorf im Kreishaus zusammen, die sich in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren. Die DEULA Westfalen-Lippe bringt sich seit Jahren aktiv in den regionalen und den überregionalen Arbeitsmarkt ein. Sie wird auch an dieser Konferenz teilnehmen. MdB Reinhold Sendker hat sich im DEULA Bildungszentrum jetzt über den neuesten Stand der beruflichen Bildung orientiert.

„Die DEULA ist mit ihren Schwerpunkten bei der Ausbildung genau am richtigen Fleck!“ freute sich der heimische CDU Bundestagsabgeordnete bei seinem Besuch bei der DEULA Westfalen-Lippe in Warendorf. Die technische Ausstattung und die Qualität des Personals des Bildungszentrums im Warendorfer Norden halte jedem Vergleich stand: „In der beruflichen Aus- und Weiterbildung in den grünen Berufen, in der Landwirtschaft und in der Land- und Baumaschinentechnik ist die DEULA einfach ein Begriff!“, so der Bundetagsabgeordnete, der sich schon in seiner Zeit im Düsseldorfer Landtag die Entwicklung des ländlichen Raumes auf die Fahnen geschrieben hat und der sich daher mit der Wirtschaftsstruktur im Münsterland auskennt. Als Mitglied der CDU-Fraktion im Verkehrsausschuss des Bundestages weiß er, dass insbesondere der Güterverkehr weiter zunehmen wird. Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern in Kraftverkehr und Logistik werde also ebenfalls steigen. Damit setze die DEULA wichtige Akzente mit ihrem modernen Fahrschulkonzept und der überregionalen Ausbildung im Fachbereich Logistik. Großes Lob gab es auch für die Qualifizierungs- und Umschulungsmaßnahmen, die bei der DEULA Westfalen-Lippe durchgeführt werden. Eine Integrationsquote von 75 % in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung könne sich da durchaus sehen lassen, so Sendker. DEULA-Schulleiter Karsten Mensing  erklärte dazu, dass die regelmäßigen Kundenzufriedenheitsanalysen, zu denen auch die Teilnehmer der Arbeitsagenturen regelmäßig befragt werden, zu einem fortlaufenden Optimierungsprozess in Lehre, Ausstattung und Betreuung führten. Dadurch läge die Kundenzufriedenheit derzeit bei der Note 1,6.

Reinhold Sendker konnte die DEULA-Geschäftsführung darüber informieren, dass die Bundesarbeitsagentur in diesem Jahr etwa die gleichen Mittel im Haushalt bereitstellen wird wie in 2012: „Für berufliche Bildung haben wir um ein konstantes Förderungsniveau gekämpft. Darum ist genug Geld da für die Qualifizierung, Weiterbildung und Umschulung, dort wo Bedarf ist. Das heißt, es gibt nicht nur Mittel für Arbeitssuchende, sondern auch für Beschäftigte, die sich weiterbilden wollen, um ihren Job behalten zu können!“ WEGEBAU sei ein solches Förderprogramm, das sich an Beschäftigte richtet, so der Bundestagsabgeordnete. Allerdings werde von solchen Qualifizierungsmaßnahmen viel zu selten Gebrauch gemacht.