Keine überbordende Bürokratie schaffen

Reinhold Sendker im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer zur Fahrtenschreiberregelung und Tachographenpflicht

Reinhold Sendker MdB und der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer MdB am Rande der Fraktion.
Berlin / Kreis Warendorf. „Immer wieder bin ich in den letzten Monaten von Handwerkern auf die EU-Pläne zur Fahrtenschreiberregelung angesprochen worden“, so der heimische Abgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Er nahm dies zum Anlass, die Problematik noch einmal gegenüber dem Bundesverkehrsministerium zu thematisieren. Im Rahmen eines Antrages hat sich die Christlich-Liberale Koalition schon im Sommer dafür eingesetzt, dass die Fahrtenschreiberpflicht erst ab 3,5 Tonnen verpflichtend bleibt und der Entfernungsradius im Rahmen der Handwerkerregelung für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf mindestens 150 Kilometer vom Standort des Unternehmens festgelegt wird.Im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer MdB machte der Westkirchener Abgeordnete ferner auf hohe bürokratische Hürden für das Handwerk aufmerksam.

Es handle sich dabei besonders um Dokumentationspflichten, die mit Blick auf sehr kurze Fahrstrecken teils nicht mehr nachvollziehbar wären. Bei Verstößen drohten auch kleinen Handwerksbetrieben exorbitant hohe Strafzahlungen.

Dr. Scheuer versprach sich der Problematik noch einmal anzunehmen und sagte die erneute Prüfung zu.