Reinhold Sendker begrüßt muslimische Gemeinden im Reichstagsgebäude

Pressemitteilung

(v.l.) Hava Sahbaz, Tahsin Sabaz, Ilkay Damismaz, Reinhold Sendker MdB, Saban Karali, Alaattin Gönes, Veli Cubukcu, Necati Cevik, Ramazan Bitmez.
Berlin / Kreis Warendorf. Vertreter der muslimischen Gemeinden aus Ahlen, Beckum und Ennigerloh besuchten kürzlich den Deutschen Bundestag. Reinhold Sendker hatte die Gruppe als heimischer Bundestagsabgeordneter nach Berlin eingeladen und begrüßte sie an einem Plenartag herzlich im Reichstagsgebäude. Veli Cubukcu vom Ditib Ahlen überreichte dem Abgeordneten zunächst einen in der Türkei gefertigten, kunstvoll auch mit Sendkers Namen verzierten Holzstock als Dank für die Einladung. Die Delegation aus Ahlen freue sich sehr, Reinhold Sendker, der schon öfter bei Ditib zu Gesprächen über verschiedene Anliegen der Muslime gewesen war, nun einmal in Berlin besuchen zu können und den sehr guten Kontakt weiter zu pflegen, schickte Cubukcu dem Gespräch voran.

Nach einem kurzen Vortrag zu seinem Werdegang und zur parlamentarischen Arbeit stellten die Besucher vom Islamischen Jugendzentrum Ahlen, Ditib Ahlen und Ditib Beckum Sendker zunächst Fragen zum Themenfeld Integration. So ging es um z.B. um die doppelte Staatsbürgerschaft sowie Ausbildungsplätze für Immigranten, aber auch die Frage, was Integration konkret bedeute.
„Integration bezeichnet für mich ein gutes ‚Miteinander‘“, so der Abgeordnete. „Ich freue mich und bin auch ein wenig stolz, dass wir z.B. in Ahlen hier schon erfolgreich vorangekommen sind und nicht wie in manch anderen Städten der Republik Parallelgesellschaften haben. Was in Ahlen durch den Integrationsrat und konkret vor Ort durch die Gemeinden geleistet wird, ist nicht selbstverständlich“, so der Westkirchener.

Die Gäste interessierten sich zudem aber auch für die Vereinbarkeit von Politikerberuf und Familie und fragten nach dem Tagesablauf in den Berliner Sitzungswochen, worauf Reinhold Sendker gerne und ausführlich einging.

Er bedankte sich zum Abschluss der Diskussion noch einmal für das schöne Gastgeschenk, das zu Hause einen Ehrenplatz erhalten werde, und wünschte der Gruppe noch viel Freude bei Ihrem Aufenthalt in Berlin.