„Europa-Tag am Paul-Spiegel-Berufskolleg“

Reinhold Sendker MdB stellt sich Fragen der Schülerinnen und Schüler

Reinhold Sendker im Gespräch mit den Warendorfer Schülern.
Reinhold Sendker im Gespräch mit den Warendorfer Schülern.
Warendorf. Für den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) ist der Besuch des Paul-Spiegel-Berufskollegs immer wieder ein besonderes Ereignis. Der heutige Berufspolitiker hat selbst über 18 Jahre als Lehrer an diesem Berufskolleg unterrichtet. Somit war es Reinhold Sendker auch diesmal wieder ein großes Anliegen, gerade hier das Gespräch mit Schülern zu suchen. Die Präsenz im Wahlkreis sei ihm wichtig, daher sei er auch sehr gerne der Einladung nach Warendorf im Rahmen des Europa-Tages gefolgt.

Dabei zeigten sich die rund 30 Schüler der zweijährigen Höheren Handelsschule für Holztechnik und Medien sehr interessiert und erhielten einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des heimischen Bundestagsabgeordneten.

Reinhold Sendker gab bereitwillig Auskunft über den Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin wie auch einer Woche im Wahlkreis und das damit verbundene enorme Arbeitspensum. Ebenso wurden die aktuelle Debatte um die Steueraffäre von Uli Hoeneß, die Entwicklung der neu gegründeten Partei Alternative für Deutschland sowie die Auswirkungen der Finanzkrise auf die Europäische Union thematisiert. Als Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung war es Sendker natürlich auch ein Anliegen, über die hiesige Infrastruktur zu informieren. Hierbei machte Sendker deutlich, dass der Kreis Warendorf mit seiner Infrastruktur immer noch „hervorragend aufgestellt ist“, man dennoch gleichermaßen anstehende Verkehrsprojekte wie z.B. den Bau der B 475n und der B 64n zum Wohl der Bürger verwirklichen müsse. Abschließend interessierten sich die Schülerinnen und Schüler sehr für die Einschätzung des Berufspolitikers zur künftigen Entwicklung des Flughafens Berlin-Brandenburg.

Nach oben