Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes der Kleingärtner

Pressemitteilung

v.l.: Heinz Junkerkalefeld (Stellv. Bürgermeister Stadt Oelde), Rolf Rosendahl (Vorsitzender Bezirksverband), Franz-Josef Buschkamp ( Stellv. Landrat Kreis Warendorf), Reinhold Sendker MdB
Kreis Warendorf. Auf der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes des Kreises Warendorf der Kleingärtner, begrüßte der Vorsitzende des Verbandes, Rolf Rosendahl die Delegierten der 22 angeschlossenen Vereine. Besonders begrüßte er das Mitglied des Deutschen Bundestages, Herrn Reinhold Sendker, den stellv. Landrat des Kreises Warendorf, Herrn Franz-Josef Buschkamp, als Vertreter der Stadt Oelde, den ersten stellv. Bürgermeister, Herrn Heinz Junkerkalefeld, sowie die Ehrenmitglieder des Verbandes Bernhard Frerig und Werner Trautmann. Außerdem stellte er den neuen Vorsitzenden Helmut Jarosch vom Verein „Zur Rose“ aus Sendenhorst vor.

In seinen Begrüßungsworten ging MdB Reinhold Sendker auf das Bundeskleingartengesetz ein, welches seit 30 Jahren als rechtlicher Rahmen für das Kleingartenwesen besteht und für Rechtssicherheit sorgt. Sendker machte deutlich, das an den bestehenden Grundfesten dieses Gesetzes nicht gerüttelt werden darf. Außerdem berichtete er von dem Treffen mit den Bürgermeistern des Kreises Warendorf und dem Verbandsvorstand, welches in dieser Form in NRW einzigartig ist.
Der stellv. Landrat Herr Franz-Josef Buschkamp überbrachte die Grüße vom Kreistag und der Verwaltung des Kreises Warendorf, mit den Worten des Österreichischen Schriftstellers Robert Musil „Ein Garten ist eine Kunstnatur“. „Mit Ihren Gärten erhalten Sie ein Stück Natur in einer immer stärker bebauten Umwelt und Sie haben viel Kunstfertigkeit aufgewandt, damit Ihre Parzellen zu sprichwörtlichen „grünen Wohnzimmern“ werden. Mit Ihren gärtnerischen Fähigkeiten und Tätigkeiten schaffen Sie grüne Oasen für sich selbst, aber auch für andere. Ihre Gartenlandschaft erfreut das Auge eines jeden Vorbeigehenden und erzeugt zugleich den Sauerstoff, den wir alle brauchen. Kurz um: Ihre kleinen grünen Lungen tun uns allen gut. Ihre Parzellen bringen uns Lebensqualität.“

Der stellv. erste Bürgermeister der Stadt Oelde, Herr Heinz Junkerkalefeld überbrachte die Grüße der Stadt und machte deutlich, wie stolz die Stadt auf Ihre Kleingartenanlagen sei. Er machte deutlich, dass das gute Miteinander der Stadt mit den Vorständen der Kleingartenvereine eine wichtige Basis ist und hofft, dass dieses Miteinander auch in Zukunft weiter so besteht.

Rolf Rosendahl informierte die Anwesenden in seinem Rechenschaftsbericht über die durchgeführten Maßnahmen im vergangenen Jahr. So berichtete er über die erweiterten Vorstandssitzungen, die Schulungsfahrten, über die durchgeführten Schulungen im Obstbaumschnitt, sowie die Fachberater- und Vorstandsschulungen und den Gesprächen mit Vertretern der Politik. Besonders hob er dabei hervor, den guten Kontakt zu Herrn Sendker MdB hervor, denn trotz eines vollen Terminkalenders nimmt sich Herr Senker immer die Zeit zu einem Gespräch. Dafür sprach Rolf Rosendahl einen besonderer Dank an Reinhold Sendker aus.

Der Geschäftsführer des Verbandes Norbert Klunkelvoth gab den Anwesenden einen hervorragenden und ausgeglichenen Kassenbericht für das Jahr 2012 und einen Haushaltsplan für 2013.

Zum Abschluss der sehr harmonisch verlaufenden Versammlung bedankte sich der Vorsitzende bei den Vorständen der Vereine und den Delegierten für die aktive Mitarbeit und wünschte ein gutes Erntejahr 2013.