Radtour durch die Oelder Bauernschaften zum Thema "Erneuerbare Energien"

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB mit Mitgliedern der CDU Oelde bei der Erneuerbare-Energien-Radtour
Reinhold Sendker MdB mit Mitgliedern der CDU Oelde bei der Erneuerbare-Energien-Radtour
Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker nahm an einer von der CDU-Ortsunion Oelde mit ihrem Vorsitzenden Peter Hellweg organisierten Radtour zum Thema "Erneuerbare Energien" teil.
Zunächst wurde auf dem Hof von Thomas Steinhoff eine Freiflächen-Photovoltaikanlage besichtigt. Auf 1,6 ha wurde eine Anlage mit 3.600 Modulen errichtet.

Jährlich werden hierüber rund 100.000 KW in das Stromnetz eingespeist. "Beim Anteil der Stromversorgung durch erneuerbare Energien sind wir auf einem guten Weg. So werden wir im Jahre 2013 einen Anteil von rund 25 % an der Gesamtstromversorgung erreichen. Dies liegt deutlich über den Planzielen," stellte Reinhold Sendker erfreut fest. Im Anschluss führte  die Radtour zur Bauernschaft Menninghausen. Ziel waren hier die von einem Verbund von Landwirten betriebene Biogasanlage. Einer der Betreiber, Christian Ernsting, erläuterte den interessierten Oelder Gästen Funktionsweise und Betrieb der hoch modernen Anlage. Zum Abschluss stellte Hubertus Ernsting den Gästen die aus zwei Windrädern bestehende Anlage, die von insgesamt vier Landwirten im Verbund betrieben wird, vor. Die 100 m und 138 m hohen Windräder erzeugen jährlich rund 3,5 Mio KW Strom, der in das Stromnetz in Herzebrock eingespeist wird. "31.000 Windkraftanlagen werden zz. in Deutschland betrieben; rund 1.000  neue Anlagen kommen 2013 hinzu," zeigte Sendker die rasante Entwicklung der vergangenen Jahre auf. Verstärkt werde jetzt auch auf Windkraftanlagen auf See gesetzt. Zum Ausklang der für alle Teilnehmer interessanten Tour führte der Rückweg auf den Oelder Marktplatz, wo im Oelder Brauhaus bei Imbiss unde Getränken noch intensiv über die neu gewonnenen Erkenntnisse diskutiert wurde.
 

Nach oben