Sendker trifft Kreisbrandmeister Nordhoff im Landtag

Münsterländische Abgeordnete im Gespräch mit freiwilliger Feuerwehr

Bei einem Besuch der freiwilligen Feuerwehren des Münsterlandes trafen sich am vergangenen Mittwoch der heimische Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker und der Kreisbrandmeister aus Warendorf, Heinrich Nordhoff, zu einem Gespräch. Im Mittelpunkt des Treffens standen Themen wie die GEZ-Gebühren für die Feuerwehr, Beschaffungs-Koordination in Kreis und Kommune, Nachwuchsförderung und natürlich auch die Ölspurbeseitigungspflicht.
Gemeinsam mit Bezirksbrandmeister Klaus Mönch machte Nordhoff in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass es sich bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr um ehrenamtliche Helfer handele. Um die besondere Belastung nicht nur für die Feuerwehrmänner, sondern auch für deren Arbeitgeber und Familien, wusste auch Sendker. "Wir vergessen nicht, wen wir da vor uns haben", sagte der Landtagsabgeordnete mit Blick auf die mehr als 100.000 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr in NRW.
Insgesamt rund zwei Stunden dauerte die Diskussion mit den Abgeordneten am Rande der Plenarsitzung. Am Schluss waren sich Gastgeber und Besucher einig, dass sie weiterhin engen Kontakt halten werden. Ein Gegenbesuch im Kreis steht sicherlich demnächst an.