Reinhold Sendker beim "Politischen Frühschoppen" in Liesborn-Göttingen

Pressemitteilung

Hamelie Böcker-Riese (l.) und Klaus Grothues (r.) bedankten sich bei Reinhold Sendker mit einer Flasche `Hohes C` zur Stärkung für den Wahlkampf.
Bereits zum dritten Mal war der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker der Einladung der CDU-Ortsunion Liesborn zum "Politischen Frühschoppen" in die Gaststätte "Zur Linde" in Liesborn-Göttingen gefolgt. Der Ortsunionsvorsitzende Klaus Grothues begrüßte Sendker in der CDU-Hochburg der Gemeinde Wadersloh recht herzlich. Reinhold Sendker bedankte sich zunächst für die großartige Unterstützung der Liesborner CDU im laufenden Bundestagswahlkampf. Im Anschluss nahm er die Gelegenheit wahr, den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen die großen Erfolge der christlich-liberalen Bundesregierung der letzten vier Jahre zu erläutern.

„Vor zehn Jahren waren wir noch der "Kranke Mann" Europas, jetzt steht Deutschland wieder glänzend dar, die Rahmenbedingungen sind richtig gestellt worden und das soll so bleiben", setzte sich Sendker klar für eine Fortsetzung der Regierung unter Führung von Angela Merkel ein. „Die Arbeitslosigkeit wurde von fünf auf unter drei Millionen reduziert, die Sozialkassen sind gefüllt und die Steuermehreinnahmen wurden zur Schuldenreduzierung und für Investitionen sinnvoll eingesetzt", verdeutlichte Sendker die Erfolge der Regierung. Diesen Weg werden wir im Falle der Bestätigung durch den Wähler fortsetzen. Es gilt, den historischen Haushaltsausgleich zu erreichen um dann mit der Rückführung der in Jahrzehnten angehäuften Schulden in 2015 zu beginnen. Aber auch in der Sozialpolitik machte sich Sendker für die Anrechnung der Erziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder stark. „Dies ist nur gerecht und werden wir durchsetzen", ließ Sendker keinen Zweifel aufkommen. „Wir haben in vier Jahren auch eine kommunalfreundliche Politik betrieben und mit der Übernahme der Kosten der Grundsicherung Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf um 12,5 Mio. Euro entlastet.“ Kritisch äußerte sich Sendker dagegen gegenüber er rot-grünen Landesregierung in NRW. Leider belastet rot-grün bei der Gemeindefinanzierung die Kommunen des ländlichen Raumes", zeigte Sendker wenig Verständnis für die Bevorzugung der Großstädte im Ruhrgebiet. Ziel der Bundesregierung sei es auch in der kommenden Legislaturperiode  im Bereich der Pflege und bei der Eingliederungshilfe die Kommunen schrittweise zu entlasten. Er verwies zudem auf die Anstrengungen im Bereich der KITA-Förderung. 5,4 Mrd. Euro habe hier der Bund investiert, die Länder hätten ihr Ziel nicht erreicht. „Das alles haben wir ohne jede Steuererhöhung finanziert", wandet sich Sendker strikt gegen Forderungen nach neuen Steuererhöhungen aus den Reihen der Opposition. „Ich sage klar, dass nur bei weiterem Wachstum mit mehr Steuereinnahmen unsere Ziele verwirklicht werden können, aber die Voraussagen der Wirtschaftsexperten bestätigen dies", betonte der heimische Abgeordnete. Zum Abschluss warb er für die Unterstützung und eine hohe Wahlbeteiligung. „Die Union muss so stark werden, dass gegen uns nicht regiert werden kann. Deshalb brauchen wir Erst-und Zweitstimme, wies Sendker auf die Bedeutung der Wahl hin. In der anschließenden Diskussion bestand dann noch ausreichend Gelegenheit verschiedene Themen zu diskutieren. Der Vorsitzende Klaus Grothues bedankte sich für den engagierten Vortrag und wies darauf hin, dass bereits am Samstag mit einem INFO-Stand der Bundestagswahlkampf für Reinhold Sendker in Liesborn fortgesetzt werde.