Gedankenaustausch mit dem Präsidium des Kreissportbundes

Pressemitteilung

Ein offenes Ohr für den Kreissportbund hatte CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker für (v.l.) Wilhelm Spieker, Ferdi Schmal und Christof Kelzenberg.
Ein offenes Ohr für den Kreissportbund hatte CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker für (v.l.) Wilhelm Spieker, Ferdi Schmal und Christof Kelzenberg.
Kreis Warendorf. Im Rahmen des turnusmäßigen Gedankenaustausches traf der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) mit Vertretern des Präsidiums des Kreissportbundes (KSB) in der Geschäftsstelle in Ahlen zusammen. Mit dabei Präsident Ferdi Schmal, dessen Stellvertreter, Vizepräsident Wilhelm Spieker und der pädagogische Leiter Christof Kelzenberg. Reinhold Sendker machte dabei deutlich, dass beim Thema "Ehrenamtliches Engagement in Vereinen" die Bundesregierung die steuerliche Besserstellung der Übungsleiter durch die Anhebung des Steuerfreibetrages auf jetzt 2.400 Euro, die Erhöhung der Ehrenamtspauschale auf 720 Euro sowie die steuerliche Erhöhung der Umsatzgrenzen bei sportlichen Veranstaltungen von 35.000 auf 45.000 Euro umgesetzt habe.

Breiten Raum nahm die Diskussion über den offenen Ganztag ein. Dabei ging es um die stärkere Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen. „Der KSB bildet für den Schulbetrieb Übungsleiter aus“, betonte Kelzenberg. Das Projekt "NRW bewegt sich" sei um weitere vier Jahre verlängert worden, wies Präsident Schmal auf die besondere Bedeutung des Sports hin. Der KSB müsse sich in Zusammenarbeit mit den Vereinen auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen, um zu gewährleisten, dass junge Menschen sich auch weiter im Sport engagieren. Deutlichen Handlungsbedarf gebe es bei der Dokumentation der Übungsleiter-Arbeit, vor allem bei der Ehrenamtspauschale. Dort müsse eine Vereinfachung das Ziel sein, warb Wilhelm Spieker für eine Entbürokratisierung. Die Arbeit dürfe nicht durch immer neue Verordnungen blockiert werden, stimmte Sendker ihm zu. „Man sollte den Vereinen mehr Vertrauen schenken, dann wird auch in Zukunft im Kreis Warendorf weiter ein breites Sportangebot vorhanden sein“, machte der Präsident deutlich. Abschließend wurde von Sendker auch das Thema Inklusion angesprochen. „Wir haben das Thema auf einen guten Weg gebracht“, betonte Kelzenberg. „Hier ist vieles möglich. So wird es Ende des Monats in Ahlen ein inklusives Ballsportangebot geben“, kündigte er an. Auch dem demografischen Wandel einer älter werdenden Gesellschaft trage man mit Angeboten wie Rollator-Training zum Themenbereich "Älter werden in Ahlen" Rechnung. „Ich biete in diesem Zusammenhang ausdrücklich weitere Gespräche an“, machte Sendker seine Bereitschaft zum regelmäßigen Dialog abschließend deutlich.

Nach oben