Mitgliederehrung in Warendorf

Pressemitteilung

(v.l.) MdB Reinhold Senker, Geschäftsführer Burkhard Marx, Mechthild Hagemeyer, Vorsitzender Martin Schäpermeier, Victor Pletzer, Liesel Hagemeyer, Paul Markfort, Ferdi Ostholt, Klaus-Karl Chmiel, Marie-Luise Christian.
(v.l.) MdB Reinhold Senker, Geschäftsführer Burkhard Marx, Mechthild Hagemeyer, Vorsitzender Martin Schäpermeier, Victor Pletzer, Liesel Hagemeyer, Paul Markfort, Ferdi Ostholt, Klaus-Karl Chmiel, Marie-Luise Christian.
Warendorf. 15 Mitglieder galt es in diesem Jahr für 25, 40 und 50-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Schon fast traditionell nahm die CDU Ortsunion Warendorf diese Auszeichnung im Rahmen eines ‘Langschläfer-Frühstück‘im Ringhotel Mersch vor. Ortsunionsvorsitzender Martin Schäpermeier ging in seiner Laudatio auf die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit insgesamt ein und nahm dabei Bezug auf ein Gedicht von Wilhelm Busch und ein Zitat von Jon Fitzgerald Kennedy, die er in Gegensätzlichkeit betrachtete. „Ich erweitere sogar noch die berühmte Aufforderung von Kennedy ‘(…) sondern frage dich was du für dein Land tun kannst‘ mit der Aufforderung: Komm aus deinem Sessel und tu etwas; für dein Land, für deine Stadt für die Gesellschaft.“, erläuterte Schäpermeier seine Betrachtung und dankte den Mitgliedern für ihr jahrzehntelanges Engagement in Partei, Ausschüssen und Gremien zum Wohle Warendorfs sowie der Menschen die hier leben.

Verliehen wurden die Ehrungen durch den Kreisvorsitzenden und MdB Reinhold Senker, Ortsunionsvorsitzenden Martin Schäpermeier, sowie dem Geschäftsführer und Kreistagsmitglied Burkhard Marx, die neben Urkunde und Ehrennadel auch jeweils ein kleines Geschenk an die Jubilare überreichten. Außerdem ließ es sich Schäpermeier nicht nehmen, in seinem Rückblick auch die eine oder andere Anekdote aus vergangenen Jahrzehnten zum Besten zu geben. In seiner Eigenschaft als Bundestagsmitglied gab Reinhold Sendker ein kurzes Statement zum Stand der Koalitionsverhandlungen in Berlin und zum sonstigen Status. Auch die Grundwasser-Problematik im Warendorfer Norden war kein Tabuthema, wurde angesprochen und mit einem Vorschlag künftiger Behandlungen solcher Thematiken dem MdB mit auf den Weg gegeben. Sowohl auf Kreis- als auch auf Stadteben ist die CDU mit dem Thema intensiv befasst und wird an einer Lösung mitarbeiten und diese forciert vorantreiben. Bevor der stellvertretende Vorsitzende Martin Fortmann den offiziellen Teil schloss und zum Ausklang einleitete, bedankte er sich bei dem ‘Doppelfels in der Brandung‘, Eli Möllmann und Mariele Schäpermeier, mit einem Adventstern, dass sie auch im vergangenen Jahr zahlreiche Aktionen der Ortsunion im Hintergrund tatkräftig unterstützt haben.

Nach oben