Sendker im Dialog mit Beckumer Einzelhandel

Pressemitteilung

Martin Mütherich, Reinhold Sendker MdB und Resi Gerwing beim Modehaus Brüggemann in der Nordstraße
Wie in jedem Jahr stattet der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) in der Adventszeit einem Einzelhandelsstandort in seinem Wahlkreis einen Besuch ab. In diesem Jahr war Beckum an der Reihe, wo sich Sendker gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Resi Gerwing auf den Weg machte, um sich aus erster Hand ein Bild von der Stimmungslage in der lokalen Kaufmannschaft zu machen.

Der Rundgang startete im Fotostudio Spiggelkötter an der Oststrasse, wo Sendker das Themenspektrum seiner Gespräche mit den Einzelhändlern umriss."Mich interessieren immer die allgemeine Geschäftsentwicklung und die Ladenöffnungszeiten sowie die Konkurrenzsituation durch großflächigen Einzelhandel ," machte Sendker die Zielsetzung seiner Gespräche deutlich. Über Chancen und Risiken des Internethandels kam Sendker mit den Beckumer Gastgebern ebenso ins Gespräch, wie über die Auswirkungen des Rabattgesetzes. Mit Blick auf den aktuellen Koalitionsvertrag richtete Sendker den Blick auf das Ziel, den Strukturwandel in den Städten konstruktiv zu begleiten und dabei insbesondere der Verödung in den Zentren und mangelnder ärztlicher Versorgung entgegenzuwirken. "Auch die Sicherstellung der Versorgung gerade des ländlichen Raums  steht auf der Agenda der großen Koalition," stellte Sendker erfreut fest. Weitere Stationen des Besuches waren die Eisenwarenhandlung Samson, Tapeten-Steinhoff mit Poststelle,das Modehaus Brüggemann, die Firma Comnizept und die Weinhandlung Kaldewey am neuen Standort. "Der Beckumer Einzelhandel ist mit seinen Inhabergeführten Unternehmen gut aufgestellt", resümierte der heimische Abgeordnete zum Abschluss des Rundgangs und bedankte sich für die konstruktive Gesprächsbereitschaft der Beckumer Unternehmen. Die Beckumer CDU hielt für alle Mitarbeiter als süße Überraschng einen Nikolaus bereit.