Reinhold Sendker zu Gast beim Fernfahrerstammtisch

Besuch beim Fernfahrerstammtisch an der Raststätte Münsterland Ost

(v.l.) Polizeihauptkommissar Christoph Becker, Reinhold Sendker MdB und Polizeihauptkommissar Hermann Lentfort.
Münster / Kreis Warendorf. Auch in der neuen Wahlperiode setzt der heimische Bundestagsabgeordnete und neu gewählte stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses seine jährliche Gesprächsrunde im Rahmen des Fernfahrerstammtisches fort. Hieran nahmen wie immer auch zahlreich LKW-Fahrer aus den Speditionen des Kreises Warendorf teil. Hauptgesprächsthemen waren die allgegenwärtige Parkplatznot an den Bundesautobahnen und Bundestraßen sowie das Bild der Berufskraftfahrer in der Öffentlichkeit. Zum Thema Parkplatznot berichtete Sendker, dass der Bund in den Jahren 2008 bis 2013 insgesamt 11.500 neue Parkplätze geschaffen habe.

"Wir werden in den kommenden Jahren den Ausbau weiter vorantreiben und stellen in diesem Jahr weitere 130 Mio. Euro für den Bau von neuen Parkständen zur Verfügung". An den Raststätten Münsterland West und Ost, so der Westkirchener Abgeordnete weiter, sollen insgesamt 100 neue Stellplätze gebaut werden.

Zum Bild der Berufskraftfahrer in der Öffentlichkeit machten die Teilnehmer deutlich, dass der Beruf nur noch wenig Anreize böte. Der Arbeitsplatz auf der Straße, fern von Familie und Freunden, ist heute leider nur für wenige junge Leute interessant. Studien zu Folge scheiden in den nächsten 25 Jahren rund 600 000 Kraftfahrer aus ihrem Beruf aus. "Hier müssen wir aktiv gegensteuern. Bei zunehmendem Schwerlastverkehr und abnehmendem Interesse am Beruf des "Trucker" gilt es das Bild in der Öffentlichkeit und den Job als Ganzes wieder attraktiver zu machen. Sonst haben wir bald auch volkswirtschaftlich ein Problem", so Sendker weiter.

Wie schon in den letzten Jahren zeigte sich Sendker von dem Gespräch mit den Berufskraftfahrern begeistert und versprach an weiteren Gesprächsrunden teilzunehmen.