Eine neue Kultur zu Hause erleben

Reinhold Sendker MdB sucht Gastfamilie im Kreis Warendorf für PPP-Stipendiaten

Kreis Warendorf. Im August/September 2014 kommen rund 350 Austauschschülerinnen und -schüler aus den USA im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für ein Schuljahr nach Deutschland. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) engagiert sich als Pate bei dem Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird. Er wird einen amerikanischen Austauschgast betreuen und weist darauf hin, dass die Organisation Youth For Understanding (YFU) zurzeit für die PPP-Stipendiaten Gastfamilien sucht. „Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine ganz besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und gleichzeitig interkulturelle Verständigung stärkt“, so Sendker.

Während ihres Austauschjahres besuchen die jungen US-Amerikaner eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden. „Gastfamilien müssen den Austauschschülern keinen besonderen Luxus bieten, sondern sie einfach wie ein neues Familienmitglied in ihre Mitte aufnehmen“, erklärt Sendker weiter.

Familien und Paare, die einen Stipendiaten bei sich aufnehmen möchten, können sich bei YFU melden unter der Telefonnummer 040 227002-0 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen im Internet: www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de.