Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Kollegs Warendorf im Deutschen Bundestag

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten vier Klassen des Edith-Stein-Kollegs Warendorf im Rahmen einer Berlinfahrt kürzlich den Deutschen Bundestag. Die Gruppe traf den Abgeordneten nach einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenums zu einer Diskussion im Reichstagsgebäude.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seiner Arbeit für den Wahlkreis ging Reinhold Sendker auf aktuelle Themen des politischen Berlins ein. So berichtete er von der anstehenden Haushaltswoche zum Bundesetat 2014, die wegen der Bundestagswahl im letzten Herbst und der Regierungsbildung Ende letzten Jahres jetzt erst stattfinde. „Die Investitionen können dann wahrscheinlich Anfang Juli fließen“, so der Haushaltssprecher der Unionsfraktion für den Verkehrsbereich. Des Weiteren erläuterte Sendker mögliche Auswirkungen der geplanten EEG-Reform in Form von Wettbewerbsverzerrungen für den Schienengüterverkehr, die auch die Westfälische Landeseisenbahn beträfen. Hier setze er sich noch klar für entsprechende Änderungen ein. Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler sodann zu den Themen PKW-Maut und Politik für junge Familien. Ein Anliegen war es den Lehrkräften und Schülern des Edith-Stein-Kollegs, das Fachseminar für Alten- und Familienpflege ist, vor allem aber auch, im Bereich der Altenpflege Änderungen beim Bundesaltenpflegegesetz anzuregen. Sie erläuterten hier Missstände, die Reinhold Sendker aufnahm und in die politische Diskussion führen will. Zum Ende des einstündigen Gesprächs dankte Sendker den Gästen für ihren Einsatz im Pflegebereich: „Das ist eine sehr wertvolle und wichtige Arbeit, für die Sie sich ausbilden lassen. Die Gesellschaft braucht Sie“, so der Westkirchener. Die Gruppe konnte anschließend ihren Reichstagsbesuch mit einem Blick über Berlin auf der Kuppel abschließen.