Abschlussklasse der Overbergschule Beckum im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Gästen aus Beckum im Paul-Löbe-Haus.
Reinhold Sendker mit den Gästen aus Beckum im Paul-Löbe-Haus.
Berlin/Beckum. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchte die zehnte Klasse der Overbergschule Beckum im Rahmen einer Klassenfahrt kürzlich den Deutschen Bundestag. Die Gruppe traf den Abgeordneten im Paul-Löbe-Haus. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seiner Arbeit für den Wahlkreis ging Reinhold Sendker auf aktuelle Themen des politischen Berlins ein. So berichtete er von der anstehenden EEG-Novelle und ging besonders auf die Themen Verkehr und digitale Infrastruktur ein. „Bis 2018 wird es in Deutschland eine flächendeckende Internetversorgung auf 50 Mbit-Basis geben“, so der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses zu einem der Vorhaben der Großen Koalition.

 Reinhold Sendker erläuterte zudem seinen Einsatz für die B64n und ging auf die hohe Bedeutung von Integration ein. Hier sei der Kreis Warendorf absolut vorbildlich, stellte Sendker fest, der zudem noch von seiner Zeit im Landtag und seinem erfolgreichen Einsatz für die zwei Verbundschulen im Kreis berichtete.


In der anschließenden Fragerunde interessierten sich die Schüler vor allem für den Menschen Reinhold Sendker und fragten nach seiner Familie, seinem Beruf „vor der Politik“, aber auch nach Begegnungen mit Angela Merkel. Hierzu erzählte Sendker aktuell von der letzten Fraktionssitzung und den Äußerungen der Kanzlerin zur Ukraine-Krise. Zum Abschluss der lebhaften einstündigen Gesprächsrunde appellierte der Westkirchener an die Gruppe, immer an demokratischen Wahlen teilzunehmen und so die Demokratie zu stärken. Die Klasse brach nach der Diskussion noch zum Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenums mit anschließendem Kuppelbesuch auf. 
 

Nach oben