Reinhold Sendker und die Gäste aus Oelde im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.
Berlin / Oelde. Die Kolpingsfamilie Oelde reiste jetzt auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker nach Berlin. Im Paul-Löbe-Haus wurden wir von Herrn Sendker empfangen. Ein besonderer Programmpunkt war die Diskussion mit dem heimischen Abgeordneten zu Verkehrsplanung und der Wirtschaftspolitik im Kreis Warendorf. Es wurde auch gezielt gefragt, was Reinhold Sendker für seine Arbeit im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur bewege. „Die Verbesserung der Infrastruktur ist sehr wichtig für die Mobilität der Menschen und für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, so der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses.

Anschließend erhielten wir im Plenarsaal des Deutschen Bundestages einen informativen Vortrag über die Arbeitsweise des Parlaments. Eine etwa zwei-stündige Fahrt auf der Spree, vorbei an Reichstagsgebäude Bundeskanzleramt, East Side Gallery bis zur Museumsinsel und zur Oberbaumbrücke vervollständigte die Besichtigung. Die Stadtrundfahrten orientierten sich an politischen Gesichtspunkten. Deutlich wurde, dass es durch die Wende innerhalb von Berlin zu größeren Verschiebungen der Bevölkerung in den einzelnen Stadtteilen gekommen ist. Einige markante Museen wie das Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ sowie „Das Dokumentationszentrum Topographie des Terros“  wurden besichtigt. Einen tiefen Eindruck hinterließ insbesondere auch die Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Berlin-Hohenschönhausen, wo ein ehemaliger Häftling über seine Haftzeit berichtete. Weitere Höhepunkte waren die Besichtigung des Bundeskanzleramtes sowie der Besuch einer Live-Sendung im ZDF-Hauptstadtstudio.