Haltepunkt Einen-Müssingen geht in Bau

Pressemitteilung

(v.l.) Josef Wiedenlübbert, Gregor Stockmann, Reinhold Sendker MdB, Hubertus Ebbeskotte (Straßen NRW), Michael Geuckler (ZVM), Heinrich Segbers (DB-Netz), Alwin Wiggering, Raimund Schulze-Tertilt und Heiner Schultes (Stadt Warendorf)
Warendorf / Berlin. „Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für Einen-Müssingen“, mit diesen Worten überbringt Reinhold Sendker die positive Nachricht für den Planfeststellungsbeschluss für den Bahnhaltepunkt Einen-Müssingen. „Ja wir sind am Ziel“, ergänzt am Freitag der ehemalige Leiter Regionalnetze der DB Netz AG Heinrich Segbers, der Sendker über den Abschluss des Planfeststellungsverfahrens informierte. Beide standen wegen des Ausbaus des Bahnhaltepunktes in ständigem Kontakt. Sendker war ursprünglich durch das Dorfmarketing in seiner Eigenschaft als Verkehrspolitiker gebeten worden sich für eine zügige Realisierung einzusetzen. Das Planfeststellungsverfahren vollzog sich in der zweiten Hälfte dieses Jahres und wurde vom Eisenbahn Bundesamt durchgeführt.

Auch Heinrich Segbers äußerte sich sehr zufriedenstellend über die zum Schluss nun doch schnelle Planfeststellung des Projektes in Einen-Müssingen und unterstrich ausdrücklich, dass damit die Baureife hergestellt sei. In einem Pressegespräch in Einen-Müssingen wollen Sendker und Segbers am kommenden Dienstag auf weitere Details eingehen. Der Bahnhaltepunkt konnte schlussendlich auch deswegen schneller geplant werden, weil das förmliche Verfahren dazu von dem Bau der Brücke bzw. weiterer Maßnahmen getrennt wurde.