Abzocke im Internet durchleuchtet

Reinhold Sendker zu Gast in der Verbraucherzentrale Ahlen

Reinhold Sendker MdB (r.) wurde jetzt in der Verbraucherzentrale in Ahlen begrüßt von (v.l.) Norbert Moor, Energieberater, Gisela Daniels, Leiterin d. Beratungsstelle, Helga Zander-Hayat, Rechtsanwältin Zentrale Düsseldorf und von Angelika Kesterma
Ahlen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) war jetzt zu Gast in der Verbraucherzentrale im Ahlener Rathaus. Begrüßt wurde Sendker durch die Leiterin der Beratungsstelle Gisela Daniels, Regionalleiterin Angelika Kestermann, Rechtsanwältin Helga Zander-Hayat aus der Zentrale in Düsseldorf und Energieberater Norbert Moor.

Hierbei berichtete der Energieberater Moor u.a. über die erfolgreich angelaufene Thermographie-Aktion, für die sich seit Anfang des Jahres alleine aus dem Raum Ahlen über 120 Hausbesitzer angemeldet hätten.
Darüber hinaus diskutierte Sendker mit den Vertretern der Verbraucherzentrale das beständige Problem der Abzocke von Verbrauchern im Internet, von der auch viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Warendorf betroffen wären und insbesondere immer noch die Zielgruppe der Senioren im Mittelpunkt stehen würden. Dabei stellte Rechtsanwältin Helga Zander-Hayat fest, dass Lösungen derzeit nicht weiter verfolgt werden können, da das Thema in Brüssel aktuell nicht diskutiert würde. Als konkretes Beispiel erläuterten die Verbraucherschützer  dem Bundespolitiker die sogenannte „Button-Lösung“. Dabei müsse vor Abschluss jeglicher Verträge oder Abonnements von Anbietern im Internet zur Bestätigung eines geschlossenen Kontraktes dieser vorher nochmals explizit bestätigt werden. Und auch einen weiteren Trend konnten die Verbraucherschützer beobachten. Mittlerweile würden unseriöse und kriminelle Anbieter Gebühren und fällige Beträge direkt über die Telefonrechnung einziehen, ohne Zustimmung der Kunden.

Somit waren letztlich die Erwartungen der Verbraucherschützer am Ende des Gesprächs eindeutig. „Wir wollen weiter festhalten, an einer Umsetzung der Button-Lösung. Zudem muss die aktuelle Bußgeldanwendung optimiert bzw. verschärft werden, da die derzeitigen Bußgelder zu gering sind. Und zur effizienteren Bekämpfung ist eine weitere Verfolgung der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft nötig“, so Rechtsanwältin Helga Zander-Hayat.
Sendker erklärte, sich für die besprochenen Themen in Berlin weiter einzusetzen und stark zu machen, sah dennoch auch die erzielten Erfolge der Verbraucherschützer: „Das hörst sich sehr positiv an und ich bin der Meinung, dass wir hier auf einem guten Weg sind“, so das Fazit von Reinhold Sendker.

Beiden Seiten verständigten sich darauf, weiter den intensiven Kontakt zu pflegen, um auch zeitnah über aktuelle Geschehnisse informiert zu sein, wie es auch in der Vergangenheit der Fall war. Denn Reinhold Sendker ist in der Verbraucherzentrale Ahlen längst kein unbekanntes Gesicht mehr. Bereits als Mitglied des Düsseldorfer Landtags tauschte er sich regelmäßig in der Zentrale im Rathaus Ahlen aus und betonte ebenfalls, dass es ihm wichtig sei, dass dies auch so bliebe.