Reinhold Sendker MdB mit Vertretern der DiTiB Gemeinde in Ahlen.
Ahlen. Veli Cubukcu, Vorsitzender der DiTiB Gemeinde in Ahlen, hieß den Westkirchener Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker und dessen Delegation herzlich willkommen. Die Vertreter der DiTiB freuten sich über die Gesprächsmöglichkeit mit dem Abgeordneten sehr, der auch außerhalb von Wahlkampfzeiten immer wieder zu Besuch ist.  Beginnend mit einer Diskussion über bundespolitische Themen von Euro-Krise bis hin zum Betreuungsgeld wandte man sich dann kommunalpolitischen Themen zu.

Cubukcu berichtete von vielen Verärgerungen bei Behördengängen. So seien viele Ausländer insbesondere vor der Urlaubszeit sehr unzufrieden und müssten teilweise ihren gebuchten Urlaub verschieben. Sendker kündigte Gespräche mit beiden Seiten an, um so eine beidseitige Lösung zu erreichen. Sendker lobte zudem den Einsatz des Moscheevereins: „Die regelmäßigen Familienfeste der DiTiB-Moschee sind schon so etwas wie Tradition in Ahlen“, stellte Sendker fest. Der Vorsitzende Veli Cubukcu machte deutlich, dass es in Zukunft noch mehr Bestrebungen geben werde, damit nicht nur Türkeistämmige das Fest besuchen.