Aktionstag „2030 – Nachhaltigkeitsagenda umsetzen“

Reinhold Sendker MdB: „Ich bin dabei!“

Berlin/Kreis Warendorf. Im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche fand auch im Deutschen Bundestag ein Aktionstag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen statt. Mit dabei im Paul-Löbe-Haus der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Die Bestimmung seines Schwerpunktziels Nummer eins, fiel dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur nicht schwer: „Industrie, Innovation und Infrastruktur“.

Verkehrswege und Transportmittel seien für Sendker Voraussetzung für eine gute wirtschaftliche Entwicklung, ob weltweit, in Entwicklungsländern oder im Kreis Warendorf. Daher läge auch der Schwerpunkt seiner Arbeit in Berlin auf der Verkehrsinfrastruktur und dem Breitbandausbau. „Eine gute Verkehrsinfrastruktur und der flächendeckende Ausbau hochleistungsfähiger Breitbandnetze sichern den Standort, schaffen und schützen Arbeitsplätze und sind somit Mitgarant für Wachstum und Wohlstand.“ Dafür lohne sich der intensive und manchmal mühsame Einsatz, der insbesondere in einem ländlichen Raum wie dem Kreis Warendorf von immenser Bedeutung sei, so Sendker. Initiator der Aktion, die unter dem Motto „2030 – Nachhaltigkeitsagenda umsetzen. Ich bin dabei“ stand der „Rat für Nachhaltige Entwicklung“ (RNE). Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit sind eine Initiative mit dem Ziel die Organisation von Aktivitäten, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, zu fördern und diese auf einer gemeinsamen Plattform sichtbar zu machen. Die im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ und die damit verbundenen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs) oder auch Globalen Entwicklungsziele – heben wichtige Schlüsselthemen hervor.