Bundesprogramm zur Förderung von Integration im ländlichen Raum gestartet

Anträge können bis zum 31. März 2017 gestellt werden

Berlin / Kreis Warendorf. Mit einem neuen Programm fördert die Bundesregierung das bürgerschaftliche Engagement für Integrationsarbeit mit Flüchtlingen im ländlichen Raum. Das teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) mit. „In den vergangenen Monaten haben viele Ehrenamtliche bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen geholfen. Dieses Engagement hat mir großen Respekt abgerungen“, so Sendker. Um dieses Engagement zu würdigen, habe das Bundeslandwirtschaftsministerium das Programm „500 LandInitiativen“ aufgelegt.

Aktive Vereine, lokale Verbände und Organisationen, die auf freiwilligem Engagement beruhen, und sich gezielt für eine nachhaltige Integration von Flüchtlingen im ländlichen Raum einsetzen, können jetzt finanzielle Mittel für wichtige Anschaffungen oder notwendige Ausgaben zwischen 1.000 bis 10.000 Euro beantragen.

Förderanträge können bis zum 31. März 2017 online unter www.500landinitiativen.de gestellt werden. „Im Kreis Warendorf gibt es viele kreative Einrichtungen, die eine solche Förderung verdient haben. Insofern würde ich mich eine rege Teilnahme an dem Programm sehr freuen“, so der Westkirchener abschließend.