Reinhold Sendker MdB zum Tod von Heiner Geißler:

"Mit ihm geht eine herausragende Persönlichkeit"

Foto: Bundesarchiv / CC-BY-SA 3.0 (Engelbert Reineke)
Foto: Bundesarchiv / CC-BY-SA 3.0 (Engelbert Reineke)
"Mit Heiner Geißler ist heute eine prägende Politiker-Persönlichkeit gestorben. Heiner Geißler war über Jahrzehnte hinweg einer der wichtigsten gesellschaftspolitischen Impulsgeber unseres Landes. Wie kaum einem anderen gelang es ihm, eine konservative, zutiefst wertorientierte Haltung mit kreativem Fortschrittsgeist zu verbinden. Unermüdlich hat er die Einordnung politischen Handelns in ein Wertegerüst eingefordert und damit einen Gegenpol zu den Politikkonzepten der Beliebigkeit gebildet. Heiner Geißler dachte und handelte eigenständig, eckte an und war offen für die Diskussion über die Parteigrenzen hinweg. An seine Worte, seine Mahnungen, seine Appelle werden wir uns in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion stets erinnern. Heiner Geißler und seine Impulse werden der gesamten Unionsfamilie, die er geprägt hat wie nur wenige andere Politiker, sehr fehlen.“

 

Nach oben