Karliczek informiert sich über die aktuelle Situation im Hotelgewerbe

Bundesministerin Karliczek zu Gast im Ringhotel Mersch

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Renate Dölling, Reinhold Sendker MdB, Bundesministerin Anja Karliczek, Landrat Dr. Olaf Gericke und Martina Mersch
Warendorf. Zusammen mit Bundesministerien Anja Karliczek und Landrat Dr. Olaf Gericke, traf sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) mit Hotelinhaberin Martina Mersch (Ringhotel Mersch in Warendorf) und Renate Dölling (Geschäftsführerin des DEHOGA-Geschäftsstellenbereichs Münsterland) zum Austausch. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben das Hotel- und Gaststättengewerbe auch hier vor Ort tief ins Mark getroffen. Auch wenn in den zwei Wochen der unter Corona-Bedingungen ausgetragenen  Bundeschampionate die Hotelauslastung in Warendorf nun stark ansteigt, bleiben die Sorgen der Hoteliers in der Region präsent.

Renate Dölling verwies insbesondere auf die Notwendigkeit, bei den Unterstützungen für dual Studierende nachzubessern. Aktuell sei für diese die Möglichkeit eingeschränkt, Corona-bedingte Leistungen abzurufen. Bundesministerin Karliczek, selbst Hotelfachfrau aus Tecklenburg, versprach, dieses Anliegen mit nach Berlin zu nehmen und schnell prüfen zu lassen, wie hier eine Lösung gefunden werden kann.Sendker betonte: „Hier geht es um Existenzen. Das gilt sowohl für die Betriebe als auch für die Beschäftigten. Wichtig ist jetzt, dass die unverschuldet in die Krise geratenen Antragsteller die notwendigen Unterstützungsleistungen schnell bekommen.“