Reinhold Sendker empfängt 10. Klasse der Ketteler-Schule Beckum im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker MdB mit den Schülern aus Beckum im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags
Beckum/Berlin. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 21 Schüler der 10B der Ketteler Hauptschule aus Beckum mit ihren Lehrern Cäcilia Heiermann-Stolte und Maria Harnack den Deutschen Bundestag. Der Besuch war Teil der viertägigen Abschlussfahrt nach Berlin.

Die Schüler trafen Reinhold Sendker zu einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus. Er berichtete zunächst über seinen beruflichen und politischen Werdegang und die Konzentration auf seine Abgeordnetentätigkeit im Bundestag, für die er ein kommunales Mandat aufgegeben hat.

Anhand von konkreten Beispielen verdeutlichte er seine Wahlkreisarbeit: So erzählte er von den Straßenbauprojekten im Kreis, die er mit vorantreibt, aber auch von erfolgreich initiierten Treffen mit Verbands-, Wahlkreis- und Ministeriumsvertretern, so zum Beispiel von einer Gesprächsrunde zur Beendigung des Branntweinmonopols in der letzten Woche.

Die Schüler interessierten sich zudem für Fragen des parlamentarischen Ablaufs. So erkundigten sie sich beispielsweise nach der Sitzordnung im Sitzungssaal des Reichstages, sprachen aber auch die Bundespräsidentenwahl an und fragten Reinhold Sendker nach seiner Haltung zur Hauptschule.

Der Westkirchener Abgeordnete sprach sich für den Erhalt der Hauptschulen aus und sah das Konzept der Verbundschulen (Haupt-/Realschule) als zukunftsweisend an. Er gratulierte den Schülern zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss und wünschte Ihnen alles Gute für Zukunft und Ausbildung. Ein Besuch auf der Reichstagskuppel war dem Gespräch mit Reinhold Sendker bereits vorausgegangen.