Schüler des Johanneums Wadersloh zu Gast im Deutschen Bundestag

Pressemitteilung

Reinhold Sendker mit den Schülern des Abiturjahrgangs 2012 des Johanneums Wadersloh.
Berlin / Wadersloh. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten Schüler des Abiturjahrgangs 2012 des Johanneums Wadersloh den Deutschen Bundestag im Rahmen ihrer Abschluss-Fahrt nach Berlin.

Reinhold Sendker begrüßte die Schüler herzlich im Paul-Löbe-Haus und gab zunächst einen Überblick über seinen beruflichen und politischen Werdegang. „Mit dem Schwerpunkt Infrastruktur kann ich am ehesten der Region dienen“, begründete Sendker seine Mitgliedschaft im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die er wunschgemäß beim Einzug in den Bundestag erhalten hatte.

Sicherheit für die Menschen sowie Wirtschaft und Wachstum benannte er als die entscheidenden Faktoren für die Verkehrspolitik. Die Abiturienten stellten im Anschluss Fragen zur Infrastrukturfinanzierung, zum  Berliner Tagesablauf des Abgeordneten, zum aktuellen Thema Betreuungsgeld, aber auch zum Haushalt und zur Schuldenbremse im Zusammenhang von Generationengerechtigkeit. Der besondere Punkt der Sitzungswoche, die Abstimmungen zum Europäischen Stabilitätsmechanismus sowie zum Fiskalpakt wurden in Verbindung mit der finanzpolitischen Lage in Griechenland, Italien und Zypern ebenfalls angesprochen. Reinhold Sendker bedankte sich abschließend für das lebhafte Gespräch und wünschte den Abiturienten alles Gute für Ihre Zukunft.