Reinhold Sendker begrüßt die 10A1 und die 10B der Theodor-Heuss-Schule Oelde im Paul-Löbe-Haus

Pressemitteilung

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten die Klassen 10 A1 und 10B der  Theodor-Heuss-Schule Oelde im Rahmen einer Klassenfahrt kürzlich den Deutschen Bundestag. Sie trafen den Abgeordneten zu einer Diskussionsrunde im Paul-Löbe-Haus. Nach seiner Vorstellung ging Reinhold Sendker auf seine Motivation als Politiker ein und erläuterte sein Engagement für den Wahlkreis.

„Mit dem Schwerpunkt auf Verkehrspolitik sowie Ernährung und Landwirtschaft kann ich den Menschen im Kreis Warendorf am Besten dienen“, so der Westkirchener. In diesem Zusammenhang berichtete er auch von seinem Einsatz für die B64n, die klar ein Sicherheitsgewinn für die Bürgerinnen und Bürger und ein Gewinn für die heimische Wirtschaft sei. Sendker ging ebenso auf seinen Einsatz für die Schaffung von Verbundschulen zu Landtagszeiten ein, bevor er die Diskussion für Fragen öffnete. Die Schüler und Schülerinnen interessierten sich u.a. für die Themen Fracking, Fraktionszwang und Fachkräftemangel. Sendker thematisierte zudem noch den Haushaltsausgleich, der im kommenden Jahr das erste Mal seit 45 Jahren stattfinden werde. „Das ist eine herausragende Leistung in dieser Legislaturperiode“, stellte der Abgeordnete heraus.

Zum Abschluss des einstündigen Treffens bedankte sich Sendker bei den Oelder Zehntklässlern für die gute Diskussion und forderte sie auf, immer an demokratischen Wahlen teilzunehmen. Für die Gäste ging es danach auf die Besuchertribüne des Plenarsaals, in dem eine Aktuelle Stunde zum Klimaschutz stattfand. Im Anschluss besuchten die Klassen zudem den Bundesrat, wo sie nach der Vorstellung des Plenarsaals im Bundesratsspiel eine Sitzung nachspielten.