20 neue Arbeitsplätze für Schwerstmehrfachbehinderte

Alois Reinke aus Westkirchen begrüßt
Alois Reinke aus Westkirchen begrüßt "seinen" MdB Reinhold Sendker
Im Rahmen eines Meinungsaustauschs in den Freckenhorster Werkstätten mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) teilten Caritas-Geschäftsführer Herbert Kraft sowie Werkstattleiter Antonius Wolters mit, dass der Kreis-Caritasverband in Beckum weitere 20 Arbeitsplätze für Schwerstmehrfachbehinderte schaffen wird. Die Freckenhorster Werkstätten beschäftigen zurzeit 1500 Menschen mit Behinderung, von denen nur in Einzelfällen Beschäftigte in den ersten Arbeitsmarkt langfristig eingegliedert werden können. Während in anderen Kommunen Schwerstbehinderte nur betreut werden, versucht man hier, mechanische Fähigkeiten zu fördern. Im Rahmen des beabsichtigten Bundesteilhabegesetzes, sollen die Kommunen ab 2018 mit 5 Milliarden Euro entlastet werden.

Reinhold Sendker und die Vertreter der Kreis-Caritas waren sich im Vorfeld der Gesetzesinitiative völlig einig, dass gewachsene Strukturen nicht gefährdet werden dürfen. Vor allem der „Schutzraum Werkstatt“ müsse erhalten bleiben. Sendker nahm weitere konkrete Anregungen und Wünsche aus dem Gespräch mit nach Berlin. Erkennbare Fehlentwicklungen, wie bei der NRW-Inklusionsgesetzgebung dürften sich bei der Erarbeitung des
Bundesteilhabegesetzes nicht wiederholen. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Werkstätten konnte sich Reinhold Sendker ein Bild von der integrativen Arbeit der Einrichtung machen.